Evangelische
Kirchengemeinde Mendig

Gemeinschaft

BelCanto

Anfang der 90er Jahre wurde in Mendig ein Jugendchor aus der Taufe gehoben. Jürgen Rieser als Organist der katholischen Kirchengemeinde Mendig bereicherte das Gemeindeleben mit dieser Gruppe. Daraus hervorgegangen ist im Jahre 2005 ein Projektchor mit Eltern und Freunden. Anlässlich seines Auftritts im Rahmen der Ars Vulcanica gab sich der Projektchor den Namen „BelCanto“. Zahlreiche musikalische Beiträge in Gottesdiensten, wie zu Firmung, Ostern oder Weihnachten folgten. Auch weltliche Konzerte bereicherten das Repertoire des Chores. So war im Jahr 2008 das Publikum begeistert von „Music was my first love“, ein Querschnitt durch Melodien aus „My fair lady“ und „Westsidestory“. Gemeinsam mit dem Kirchenchor der katholischen Gemeinde Mendig wurde der im SWR übertragene Ostergottesdienst 2009 musikalisch gestaltet.
Zum Jahr 2010 entschlossen sich die Mitglieder des Chores einen eigenständigen Verein zu gründen und unter der Leitung von Jürgen Rieser weiterhin ihrem Hobby nachzugehen. Gerne nehmen wir weitere sangesfreudige Menschen in unserer Runde auf.

Die Chorproben sind in der Regel alle 2 Wochen (gerade Kalenderwoche) Montags um 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Die genauen Termine können dem Terminkalender entnommen werden.
Auch über unseren E-Mail-Verteiler erhalten interessierte Sängerinnen und Sänger immer die aktuellen Termine.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit einmal zu schnuppern und auszuprobieren. Wir nehmen Sie dafür gerne in unseren Verteiler auf, auch ohne Mitgliedschaft.

Zur Zeit singen ca. 40 Sängerinnen und Sänger im Alter von ca. 20 – 70 Jahren aktiv im Chor mit. Unterstützt werden wir durch zahlreiche inaktive Mitglieder, denen wir sehr dankbar sind, da sie uns helfen, den Chor aufzubauen und am Leben zu halten.

Natürlich haben wir auch noch den „Nachwuchs“: 10 – 15 Kinder und Jugendliche singen in der Formation „Vox Juvenis“. Gemeinsam haben wir schon viele schöne Gelegenheiten musikalisch gestaltet.

Lust auf mehr bekommen?

Wenn Sie Fragen zu unserem Verein haben, so können Sie per E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg Kontakt zu uns aufnehmen.
Selbstverständlich können Sie auch direkt unsere Proben besuchen.
Die Proben des Vocalensembles BelCanto finden im evangelischen Gemeindehaus (rechts neben der evangelischen Kirche) in Mendig statt.

Ansprechpartner

Vocalensemble BelCanto Mendig e.V.
Helga Schmitt
Ernteweg 9
56743 Mendig

Telefon: 02652 989 514

info@belcanto-mendig.de
www.belcanto-mendig.de